Bad Mergentheim 08

 

Bad Mergentheim war wirklich eine Reise wert…

… auch wenn wir uns schon morgens sehr früh um 6.30 Uhr zur Abfahrt trafen und erst spät abends wieder sehr müde, aber zufrieden nach Hause kamen.
Dieser 27. Sprintertag am 18.10. 2008 war ebenso wie in Heddesheim ein Wettkampf mit elektronischer Zeitnahme sowie direkter Anzeigetafel.
Für alle Schwimmer des SSV war es wieder eine tolle Erfahrung, denn auch in Bad Mergentheim waren einige bundesdeutsche Topathleten, wie Markus Deibler aus Biberach, Annika Lurz aus Würzburg und Lena Kalla, ebenso aus Würzburg, am Start. Vivien und Franny hatten sogar jeweils drei Mal das „Vergnügen“ im gleichen Lauf mit Lena Kalla zu schwimmen.

Direkt auf der Heimfahrt von diesem tollen Wettkampf habe ich Christoph einige Fragen zu diesem Tag und zu den kommenden zwei Trainingswochen vor der nun anstehenden, wichtigen DMS gestellt. Dabei hat er mir verraten, dass er zurzeit der glücklichste Trainer der Welt ist. ;)

F: Wie geht’s Dir gerade?
Ch: Mir geht’s super.

F: Wie war der Wettkampf heute für Dich?
Ch: Der Wettkampf war sehr angenehm und schön; die Stimmung insgesamt war allerdings nicht ganz so toll, vor allem bei den spannenden Finalläufen war sie leider sehr mager. Außer, als Christine im Nachwuchsendlauf über 50m Rücken startete, war natürlich die Hölle los in der Schwimmhalle.

F: Welche Leistung hat Dir denn heute am besten gefallen?
Ch: Mir haben heute viele Schwimmleistungen super gut gefallen. Vor allem aber Jannik, der heute nur Bestzeiten geschwommen ist, ebenso wie Judith und Katharina, und auch Michi, Kenneth, Pascal, Nico und Sandra. Daran sieht man, dass unser Nachwuchs auf alle Fälle zurzeit sehr, sehr stark ist und sich immer mehr verbessert. Auch mit den Älteren, also Mirjam, Vivien, Franny und Enrico bin ich zufrieden. Ihre Bestzeiten sind ja doch schon sehr gut sind und auch an diese sind sie heute nah rangekommen.

Michi Würges pflügt durchs Wasser


F: Und was hat Dir gar nicht gefallen?
Ch: Die Wenden waren wirklich ausnahmslos schlecht, wirklich bei allen. Die Starts und das Schwimmen an sich gefallen mir schon gut, das größte Defizit aber bei allen sind die Wenden.

F: In zwei Wochen findet ja schon die DMS statt. Was hat denn der heutige Wettkampf in Bezug auf diesen großen Mannschaftswettkampf gezeigt?
Ch: Die Planung der Mannschaftsaufstellung war eigentlich schon vorher abgeschlossen. Die 50m – Strecken heute waren eben noch mal als Test für die kurzen Strecken gedacht. Es hat sich alles bestätigt und auch die Aufstellung steht jetzt definitiv fest.

F: Wie sieht denn jetzt die Vorbereitungsphase in den kommenden beiden Wochen auf die DMS aus?
Ch: Die DMS-Schwimmer werde ich speziell auf die DMS vorbereiten, d.h. wir machen spezifisches und individuelles Training. Für die Langstrecken, etwa 800m Freistil, üben wir zum Beispiel noch mal, wie man die ersten 100m angeht und so weiter.

Voller Einsatz: Sandra Ploski
F: Welche Ziele verfolgst Du denn mit Deinen beiden Mannschaften bei der DMS?
Ch: Bei den Frauen steht das Ziel fest: Wir wollen klar um den Aufstieg mitkämpfen. Bei der Männermannschaft findet eigentlich ein kompletter Generationenwechsel in diesem Jahr statt, denn von den älteren Schwimmern sind nur noch ganz wenige am Start. Deshalb wollen wir einfach Spaß haben und eine tolle Mannschaft bilden, um dann im nächsten und in den folgenden Jahren erfolgreich abzuschneiden.

F: Auf die DMS freuen wir uns natürlich genauso wie Du total arg und wir sind schon jetzt absolut motiviert. Vielen Dank, Christoph, für dieses Interview.

Übrigens war auch Christoph selbst in Bad Mergentheim mit am Start: In der 4x50m Freistil Staffel und in der 4x25m Lagen Staffel kämpfte er mit Nico, Philipp und Enrico beide Male gegen sehr starke gegnerische Mannschaften. Für alle seine Schwimmer war es toll, dass er wieder einmal selbst ins Wasser ging. Dazu schwamm er auch noch - ohne Training in letzter Zeit - brutal starke Zeiten!

Franziska Baumeister

Christoph kanns immer noch
 

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157608163634296{/flickr-album}

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157608146728562{/flickr-album}

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de