Rastatt

 

Marathon Wettkampf in Rastatt

Ein Marathon, im wahrsten Sinne des Wortes, war der erste Wettkampf des SSV Waghäusel im Jahre 2006 in Rastatt. Ganze zwölf Stunden verbrachten die sieben Akteure mit ihrem Trainer am 22.01.06 im ALOHRA Schwimmbad des Rastatter TV. Mit einer Fülle an Meldungen wurde der Heimverein überschüttet somit war das Meldeergebnis mit einer Anzahl von 20-30 Läufen pro Disziplin reichlich gefüllt. 

Die Männerelite um Markus Rolli, Christoph Hellmuth und Thorsten Lammel gab sich als erstes die Ehre über die 100m Lagen. Alle drei starteten in der Klasse 1991 und älter. Markus platzierte sich mit einer hervorragenden 1:12,49 im Mittelfeld während Christoph als 8. in die Top Ten des 36- Mann starken Feldes mit eine 1:07,94 schwamm. Thorsten musste sich mit einer 1:05,03 nur einem Konkurrenten geschlagen geben und konnte sogar noch seinen Vereinsrekord um wenige Zehntel anheben.

Manuel Hohm griff bei den 200m Brust in den Wettkampf ein schaffte auf Anhieb einen 6. Platz mit einer 3:32,41. Markus erreichte derweil eine Silbermedaille mit einer Zeit von 2:50,20. Christoph und Thorsten verfehlten die Ränge auf dem Podest als 6. und 4. nur knapp. 2:41,67 und 2:37,57 betrugen die Zeiten der beiden Jungs.

Bei den 50m Freistil waren nun endlich die Mädels an Reihe und bewiesen ihre sagenhaften Sprintfähigkeiten. Vivien Roßmann konnte in ihrem Jahrgang (1993) die zweite Position erringen und ging mit einer 30,77 aus dem Wasser. Lena Petersen fand sich mit einer 29,69 auf dem 6. Platz wieder und war somit ganz vorne dabei. Wie bei den 100m Lagen der Männer wurde Lena im Jahrgang 1991 und älter gewertet und hatte noch 27 weitere Schwimmerinnen in der Konkurrenz. Manuel kam dagegen nicht so ganz in Tritt und konnte in 39,28 nicht mitreden, wenn es um die Plätze ganz vorne ging.

 

Vivien war als nächste schon wieder bei den 100m Schmetterling dran. Da reichte es nicht ganz für sie und es sprang ein 4. Platz heraus. Ihre Endzeit belief sich auf 1:20,96. Die Jungs belegten in dieser Schwimmart die Plätze 3,4 und 5 in ihren jeweiligen Jahrgängen. Thorsten wurde mit einer 1:05,08 3., Markus mit einer 1:14,45 4. und Christoph landete auf einem ernüchternden 5. Platz in 1:07,13. 

Danach standen die 50m Rücken auf dem Plan. Vivien kam auf einen 7. Platz während Lena 4. wurde und sich somit für den Endlauf zu später Stunde qualifizieren konnte. Markus war der einzige der Herrenriege, konnte jedoch gegen zahlreiche, ältere Gegner nicht Fuß fassen.

 

Nach der Pause stand der Höhepunkt des Tages auf dem Programm, die 8x50m Freistil Mixed Staffel! Vivien, Christoph, Lena und Thorsten schmiedeten mit ihren Bruchsaler Trainingskollegen Carolin Balduf, Moritz Klug, Kevin Faltinat und Franziska Balduf eine Allianz und trumpften mit einem starken 2. Platz in 3:45,48 auf.

 

Lena war als erste Einzelschwimmerin wieder über 100m Brust im Einsatz. Ein 4. Platz in 1:24,91 machte ihr Hoffnung für weitere gute Positionen über eine Strecke, welche sie erst vor kurzem für sich entdecken konnte. Die Jungs traten dagegen quasi wie alte Hasen auf. Manuel schaffte eine tolle 1:44,43 während Markus wieder Pech hatte und in 1:21,68 als 5. das Edelmetall verfehlte. Die 87er Bolzen Christoph und Thorsten schafften dies ebenfalls nicht. Christoph hinkt seiner Form etwas hinterher und schlug nach 1:15,34 an. Dies bedeutete für ihn der 7. Platz. Thorsten schwamm im wohl spannendsten Lauf des Tages eine 1:11,21 und wurde nur knapp auf den 4. Platz verwiesen.

Das Talent eines Koffers war dann bei den ultraharten 200m Schmetterling mal wieder von Nöten. So durften die Jungs hier mal wieder ran. Mit einer tadellosen Bestzeit von 2:45,53 sicherte sich Markus Rolli damit eine weitere, silberne Medaille. Thorsten und Christoph kämpften sich im letzten Lauf durch das Wasser und erreichten beide Podestplätze. Christoph wurde 3. (2:32,63) und Thorsten entschied in 2:30,50 das Rennen knapp für sich. Beide waren jedoch mit dieser Leistung nicht wirklich zufrieden und konnten sich „nur“ über die Plätze freuen. 

 

Die Stimmung kochte danach wieder über, denn Lena Petersen kämpfte im Endlauf über 50m Rücken um den Gewinn. Ein knappes Finish brachte jedoch nicht den erhofften Rang auf dem Treppchen. Aber in 34,74 konnte sich Lena trotzdem über ihren Einsatz bei den Besten freuen. Grund zur Freude gab es ein weiteres Mal bei den abschließenden 100m Freistil. Mit einem 2. Platz in 1:05,44 beendete Lena ihren Tag. Die Jungs konnten dagegen nichts mehr reißen. Für Manuel, Christoph und Thorsten reichte es leider nur für Ränge im Mittelfeld.

 

Damit endete der lange Tag in Rastatt für alle doch recht zufrieden stellend. Der erste Wettkampf im neuen Jahr gab noch nicht ganz Aufschluss über die jeweiligen Verfassungen der Athleten, zeigte aber, dass in naher Zukunft noch einiges zu erwarten sein wird. 

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch Florian Zinecker, welcher wegen einer Verletzung in Form eines Bänderrisses nicht an den Start gehen konnte, es sich aber nicht nehmen ließ seine Kameraden vor Ort zu unterstützen.
Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de