Duschtest Mutterstadt

Mutterstadt (November 2010)

Duschen Pfälzer anders? Das wollten wir am 14. November 2010 wissen. Zu diesem Zweck begab sich unser Duschentestteam in das Aquabella in Mutterstadt. Das Aquabella hat wie das Rheintalbad eine bewegte Geschichte hinter sich. 1969 erbaut hatte sich ein gewisser Modernisierungsstau gebildet, der dann in Form einer Sanierung aufgelöst wurde. Das hatte zwar seine schlechten Seiten (aus dem stolzen 50m-Freibad wurde ein 25m-Tretbecken mit 2 Bahnen) aber auch seine guten - das Schwimmbad gibt sich hell mit großzügigen Glasflächen, freundlich mit bunten Sonnensegeln an der Decke. Farblich herrscht ein aufgeklärter Ekklektizismus (Achtenhagen): Türkise Fenster- und Türrahmen harmonieren durchaus mit dem Gesamtensemble. Wie - so unsere Leitfrage - sieht nun die Dusche aus? Wir konnten Innovationen feststellen! Zunächst aber die Basics: Harter Strahl aus allen Rohren, und dazu noch heiß - unsere Tester schnurrten ob dieser Gegebenheiten. Völlig einmalig dagegen das Duschleitsystem: Hat sich in der Dusche dichter Nebel gebildet, helfen einem gelbe Leitplanken, sich in die korrekte Duschbucht einzuorndnen. Das ist wirklich vorbildlich und wurde so bei Badischen Duschen noch nicht beobachtet.

Was die Duschdauer angeht, zeigen sich die Pfälzer mit den Schwaben verwandt: Die durchschnittliche Duschdauer - getestet an 3 Duschen - beträgt 5 Sekunden. Hier wäre sicherlich ein Hinweis hilfreich gewesen, dass der - im übrigen sehr leichtgängige - Auslöser grundsätzlich mit dem Rücken bedient werden sollte, damit der Reinigungsvorgang nicht in einem Stop&Go-Prozess mündet.

Bemerkenswert ist noch, dass in Mutterstadt ein Triple-Strahler zum Einsatz kommt (siehe Detailbild), während in den meisten anderen Bäden, das Single-Shot-System bevorzugt wird. Ob der Strahl dadurch nun als angenehmer empfunden wird, konnten unsere Tester jedoch nicht mitteilen.

Die Farbgebung in der Dusche ist pastellgelb-weiss. An sich stimmig, die Kombination mit dem in der Schwimmhalle dominanten türkis eher avantgardistisch oder - wie oben erwähnt - aufgeklärt ekklektizistisch.

Der Sauberkeitseindruck ist gut, alles hell und freundlich - hier kommt der Duscher gerne wieder.

Fazit: Allein wegen des innovativen Duschleitsystems ist Mutterstadt einen Duschbesuch wert.

Duschen Pfälzer nun anders? Ein bischen schon, finden wir. [AW]

Saubere Sache: Duschleitsystem

Verständlich: Oben Temperatur wählen, unten Drücken (Hersteller: Franke)

Detail: Triple-Strahler mit Colani-ähnlichem Design

 

Die Reihe wird fortgesetzt....

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de