Duschtest Darmstadt

Anfang März 2011 besuchten wir das Darmstädter Nordbad im Rahmen des Entega-Cups, einem rennomierten Wettkampf mit guter Besetzung.

Das Bad ist geräumig und bietet auf seinen 8 Bahnen den Schwimmern auch eine elektronische Omega-Zeitmessung mit einer luxeriösen großen LED-Anzeigetafel. Allerbeste Wettkampfbedingungen also. Aber unser sehr spezieller Blick gilt bekanntermassen den Nasszellen: Wie komfortabel sind die Duschen des Schwimmbads? Wie heiß das Wasser, wie hart der Strahl? Wie ist der Wohlfühlfaktor?

Bei Eintritt in die Dusche fällt sofort eine Besonderheit auf: Keine Türen versperren den Weg, die Duschen sind damit auf der einen Seite sicher behindertengerecht auf der anderen Seite laden sie das andere Geschlecht zu einem prüfenden Blick ein. Wobei die Geschlechtertrennung bei den Duschen (durch entsprechende Piktogramme gekennzeichnet) aus Sicht unserer Duschtester ohnehin nur Augenpuder ist: Wurden die "Männerduschen" eher als warm eingestuft, waren die "Damenduschen" eher kalt. Der Verdacht liegt nahe, dass in Darmstadt still und heimlich eine Duschrevolution stattgefunden hat: Die Trennung in Warmduscher und Kaltduscher. An dieser Stelle könnte der geneigte Betrachter den Einwand vorbringen, man könne ja an jeder Dusche die Temperatur innerhalb gewisser Grenzen individuell wählen. Da dies das revolutionäre Duschkonzept jedoch beeinträchtigen würde, hat man daher konsequent auf eine Temperaturregelung an den Duschen verzichtet. Keine Türen, keine Temperaturregelung: Ein minimalistischer Ansatz.

Das Ambiente der Dusche lässt bei den Besuchern Urlaubserinnerungen hochkommen - so ähnlich sehen Duschanlagen auf Campingplätzen des öfteren aus. Farblich dominiert ein verblichenes Weiß mit gelblicher Note. Die Chromarmaturen sind mit einer dicken Kalkschicht überzogen. Nein, schön ist das nicht.

Das Fazit daher: Geduscht wird lieber zuhause, die Darmstädter Duschen spart man sich besser.

Dennoch werden wir sicher nächstes Jahr wieder gerne den Wettkampf besuchen, denn der Ausrichter hat einen sehr schönen Wettkampf auf die Beine gestellt und hat nur wenig Einfluss auf den Zustand des Austragungsorts.

 

Die Männerdusche

 

Bedienungsmöglichkeiten: An/Aus

 

Naßzelle

 

Gepflegte Campingplatzatmosphäre

 

Hilfe, bitte entkalke mich schnell!

 

 

 

Ich war mal ein schönes Schild

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de