Schwimmer starten erfolgreich ins neue Jahr

Einen gelungenen Auftakt ins Jahr 2012 feierte das Wettkampfteam des SSV Waghäusel beim Rastatter Neujahrsschwimmfest am vergangenen Wochenende. Hier findet traditionell eine der größten zweitägigen Schwimmveranstaltungen in Baden-Württemberg statt. 2012 gingen 437 Schwimmer über 2000mal an den Start. Die Konkurrenz für die Athleten des SSV war entsprechend groß, nicht nur weil mit Silke Lippok aus Pforzheim die amtierende Kurzbahneuropameisterin über 200m Freistil ins Becken sprang. Auch die Schwimmer des SSV hatten einiges zu bieten: Zu seinem ersten Wettkampfeinsatz für den SSV kam Philipp Wolge, zusammen mit Christoph Hellmuth seit Herbst 2011 Trainer der erfolgreichen Wettkampfmannschaft des SSV und ehemaliger Deutscher Meister über 400m Lagen. Der Karlsruher Lehramtsstudent konnte in Rastatt in allen vier 50m-Finals Podiumsplätze (2mal Platz 1, zweimal Platz 2) mit Top-Zeiten erringen, die ihn noch mehr als die Preisgelder freuten. So schwamm er die 50m Delfin in 25,6s und die 50m Rücken, bei denen er den begeisterten Zuschauern demonstrierte wie wichtig die Tauchphasen sind, in 27,3s.

{imageshow sl=13 sc=4  /}

Bilder: Ralph Beyer

Für weitere Highlights aus Sicht des SSV sorgte Judith Baumeister (Jg. 1997, Teilnehmerin an Dt. Jahrgangsmeisterschaften 2011 in Berlin): Sie konnte mit zwei neuen Vereinsrekorden über 50m Schmetterling (31,13 s) und 200m Freistil (2:20,50 min) glänzen und durfte noch zwei Pokale in Empfang nehmen: den Ehrenpreis des Landessportverbandes BW für die schnellste Schwimmerin (Jg 1997 und jünger) über 50m Schmetterling (und im Finale direkt neben Silke Lippok) sowie den Ehrenpreis des Landkreises Rastatt für die Tagesbestzeit über 100m Rücken.

Auch unsere Nachwuchstalente überzeugten mit tollen Leistungen. Allen voran konnte sich Yasmine Beyer (Jg. 2000, Badische Meisterin über 50m Freistil) mit einer tollen Leistung in das 50m Freistil Finale schwimmen und dort auch noch den zweiten Platz ergattern.

{flv}Rastatt_Film{/flv}

Einlauf der Finalisten mit Yasmine

Die Trainer Christoph und Philipp freuten sich aber vor allem über die nicht mehr zu zählenden persönlichen Bestzeiten ihrer Schwimmer. Im Hinblick auf den kommenden Sonntag, an dem die DMS (Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen) ausgetragen werden, geben die Erfolge aus Rastatt Anlass zu viel Optimismus. Hier werden die Aktiven des SSV mit ihren Partnern aus Bruchsal und Philippsburg für die SSG Bruhrain in insgesamt vier Mannschaften starten.

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de