Wettkampfteam

 

Die Mitglieder des Wettkampfteams des SSV Waghäusel bis zu 5-mal wöchentlich im Wasser plus 2-mal Athletik- bzw. Krafttraining.

 

Der Leistungsgedanke steht hier ganz klar im Vordergrund. So ist das Training darauf ausgerichtet, dass sich jeder einzelne optimal auf seinen Saisonhöhepunkte vorbereiten kann und dort zu neuen persönlichen Bestzeiten schwimmt.

 

Trotz dieser klaren leistungsorientierten Linie steht das Mannschaftsgefüge und Miteinander ganz oben auf unserer Anforderungsliste. Nicht zuletzt dieser Zusammenhalt im Team lässt uns so manches hartes Training besser überstehen. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid. Umgekehrt sind es aber genau solche Momente, die uns noch mehr zusammenschweißen und die das leistungssportliche Training ausmachen.

 

Im Anschluss an das Nachwuchsteam steht im Wettkampfteam vor allem die individuelle Entwicklung und Ausprägung von Technik und Taktik der vier Schwimmarten und Delfinbeine nach Start und Wende im Vordergrund. Auf konditioneller Basis soll Ausdauer optimal und Kraft(ausdauer) und Schnelligkeit maximal entwickelt werden. Immer mit klarer Ausrichtung auf Höchstleistungen im Wasser wird hierfür auch zusätzlich an Land trainiert. Neben der sportlichen bzw. körperlichen Weiterentwicklung wird großer Wert auch auf eine persönliche Weiterentwicklung der Schwimmerinnen und Schwimmer gelegt.

 

Voraussetzungen

Ziele

 

 

Die Schwimmer