Deutsche Mannschaftsmeisterschaften in Grötzingen

Ins neue Schwimmjahr starteten die SSG Schwimmer mit den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) in Karlsruhe-Grötzingen. Bei den DMS kämpfen die Schwimmer – ähnlich wie die Fußballer in der Bundesliga – um den Aufstieg oder Verbleib in der jeweiligen Liga. Die Damenmannschaft ist in der Badenliga und die Herrenmannschaft in der Bezirksliga gestartet. Bei einer DMS werden verteilt auf die Schwimmer einer Mannschaft alle olympischen Strecken jeweils zwei Mal geschwommen. Dazu gehören 50 bis 1.500 Meter Freistil, 100 und 200 Meter Rücken, Brust und Schmetterling sowie 200 und 400 Meter Lagen.

Die Stimmung unter den Schwimmern war Klasse. Alle hatten sehr viel Spaß, obwohl das Schwimmbad klein war. Der Trainer war insgesamt mit den Leistungen der Schwimmer zufrieden. Eine besonders gute Leistung wurde von Nils erbracht. Er schaffte es, bei den 400m Lagen eine Zeit von 5,19 min. zu erreichen. Kurzfristig musste Jannik in der Strecke von 400m Freistil für Nils einspringen, da Nils nach der Strecke von 1500m Freistil körperliche Probleme bekam. Er konnte sich in der Mittagspause aber wieder erholen und seine gemeldeten Strecken wieder mit Bravour absolvieren. So beendeten wir Schwimmer den Wettkampf zufrieden und erschöpft.