Zeltlager 2017

Vom 13.bis zum 17. August fand das alljährliche Sommerzeltevent der Waghäusler Schwimmer am Hardtsee in Ubstadt-Weiher statt. Dieses stand dieses Jahr unter dem Motto

Sea - Sand - Land

Waghäusel´s next Multitalent

mit dem Ziel, vielseitige Fähigkeiten der Schwimmer an Land, Strand und in ihrem gewohnten Element, dem Wasser, herauszufordern.

Dazu gab es drei vom OrgaTeam gewählten Kategorien, die jeweils auf die Tage verteilt wurden. Bevor die Schwimmer jedoch ihr Können zeigen durften, war es nach dem Zeltaufbau zunächst ihre Aufgabe das Motto des Zeltlagers durch eine knifflige Schnitzeljagd, von Seline und Felix organisiert, herauszufinden.

IMG 20170814 140209

Glücklicherweise hatte sich das Wetter noch kurzfristig entschieden, unserem Motto treu, Sommerstimmung aufkommen zu lassen. So wachten wir am ersten Morgen durch warme Sonnenstrahlen anstatt prasselndem Regen auf. Nach einem stärkenden Frühstück ging es dann mit dem Programm los. Die Kategorie an Tag 1: Sport. Hierfür war unser Athletiktrainer Jannik zuständig. Er forderte die Schwimmer durch einen Geländelauf mit Kletter- und Huckepackpartien, die auch den letzten ins Schwitzen brachten. Zum Glück jedoch hatte unsere Küchenchefin Patricia in der Zwischenzeit schon einen leckeren Mittagssnack zubereitet, den alle nach einer kleinen Abkühlung im See genüsslich verzehrten.

IMG-20170818-WA0033

Am Nachmittag wurde dann Volleyball oder Basketball gespielt und ein wenig in der Sonne gebrutzelt.

Das Abendprogramm, ein Klassiker unter den Schwimmern: Meuchler spielen am Lagerfeuer. Nach unzähligen Partien und langen Diskussionsrunden verabschiedeten sich schließlich auch die Letzten zum Schlafen in ihre Zelte.

IMG-20170814-WA0006 2

An Tag 2 stand die Kategorie Teamfähigkeit auf dem Programm. Dazu versammelten sich alle zunächst auf dem Zeltplatz, welches zuvor in das Spielfeld für das Becherspiel (auch "No Risk, No Fun" getauft) verwandelt wurde. Bei diesem Spiel geht es darum, Becher aus der gegnerischen Spielhäfte zu klauen und ohne erwischt zu werden in die Eigene zu bringen. Schnell wurden Taktiken entwickelt, die teils zum Sieg, teils jedoch auch zu bitteren Niederlagen führten. Die Schwimmer fanden so großen Spaß an diesem Spiel, dass auch noch über den "offiziellen" Spielzeitraum hinaus spielten.

Im Anschluss daran fand eine Akrobatikchallenge statt, bei der die Teammitglieder beweisen mussten, dass sie einander helfen, vertrauen und zusammen arbeiten können. Heraus kamen einige lustige Figuren.

IMG-20170818-WA0018

Mittags war dann wieder Cillen, Sonnen und Baden angesagt.

Nach dem (vorzüglichen) Abendessen kam dann das eigentliche Highlight des Tages, der Tanzabend. Alle - insbesondere unsere Jungs - waren mit vollem Einsatz dabei. Gruppenchoreo, Polka, Macarena, Polonese, Standart und Freestyle- bis in die Nacht hinein wurde getanzt was das Zeug hält.

Screenshot 2017-09-24-16-26-29 2

Tag 3 war der Tag der Kreativität. Kathi organisierte einen Cocktailmixwettbewerb, den alle Teams am Vormittag bestreiten mussten. Punkt ein Uhr wurden dann die Kreationen von der Jury verköstigt. Nach dem Motto "hart aber fair" wurde dann ein Urteil gefällt.

Hier ein kleiner Überblick:

"Frecher Bergsteiger":  + frisch, nicht zu süß   - latente Spülinote

"Swimming Banana":  + super fruchtig, geniale Präsentation   - zu warm

"Da dudelt sogar die Limette":  + sommerlicher Geschmack, Name   - etwas süß

"Shining Sunset": + außergewöhnliche Zusammensetzung, tolle Präsentation   - Pudding verstopft Röhrchen

Gewinner war mit 8,5/10 Punkten ganz knapp "Swimming Banana".

IMG 20170816 125841

IMG 20170816 130624IMG-20170818-WA0025IMG-20170818-WA0028IMG-20170818-WA0029

Des Weiteren hatten die Teams an diesem Tag die Aufgabe sich eine kreative Choreographie beim Synchroschwimmen auszudenken. Am Nachmittag fanden dann die Aufführungen statt, die sowohl die Badegäste, als auch die Jury begeisterten.

Abends wurde dann alles für den Grillabend vorbereitet. Nach und nach trudelten die Eltern ein und schon bald waren alle im Grillfieber. Dank der zahlreichen Salatspenden war auch für die Vegetarier gesorgt. Nachdem alle gesättigt waren, hatten die Schwimmer noch eine kleine Überraschung: eine Aufführung der "einstudierten" Tänze des Tanzabends. Die Eltern waren begeistert und so ging auch der letzte Abend bald zu Ende.

Am nächsten Morgen hieß es dann leider schon Abbauen, Aufräumen und Auf Wiedersehen sagen. Aber nur bis nächsten Sommer, denn der Zeltplatz ist schon wieder gebucht...