Süddeutsche 2010

 

Bericht Süddeutsche



Judith und Fred bei den Süddeutschen

Für die am vergangenen Wochenende in Sindelfingen ausgetragenen Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmen hatten sich aus dem Wettkampfteam der SSG Bruhrain Judith Baumeister (Jahrgang 1997) und Frederic Wind (1993) qualifiziert. Die Teilnahme bei diesen Meisterschaften der besten Schwimmer aus neun Verbänden (Baden, Bayern, Hessen, Rheinland, Saarland, Sachsen, Südwest, Thüringen und Württemberg; die anderen neun Verbände starteten zeitgleich bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hannover) kann als überaus beachtlicher Erfolg gewertet werden, auch wenn die beiden Waghäuseler Schwimmer mit den vorderen Platzierungen (noch?) nichts zu tun hatten. Beide verfehlten nur knapp ihre persönlichen Bestzeiten; Judith belegte über 200m Rücken damit Platz 24, Fred über 50m Freistil den 23. und über 50m Schmetterling den 13. Rang. Die Freude über die Teilnahme war dennoch ungetrübt und für ihren Trainer Christoph Hellmuth und die gesamte Schwimmabteilung ein toller Erfolg.

Beim SSV hofft man außerdem durch diese Erfolge der Schwimmer auf ein wenig Rückenwind bei den Bemühungen um bessere Trainingsmöglichkeiten. Infolge der Schließung des Hallenbades Anfang des Monats war leider direkt vor den Meisterschaften kein geregeltes Training mehr möglich; für die jungen Leistungssportler eigentlich ein unzumutbarer Zustand. Für die Vorbereitung auf die im Juli stattfindenden Badischen Meisterschaften, bei denen der SSV natürlich mit einem größerem Team antreten will, benötigen die Athleten jetzt deutlich steigende Temperaturen, um ausreichend Wassertrainingseinheiten im Freibad absolvieren zu können. 

PB
 
Vorbericht Süddeutsche
Judith und Fréd werden bei den Süddeutschen in Sindelfingen starten

Zwei Schwimmer des Wettkampfteams 1 des SSV Waghäusel haben es geschafft, sich für die diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften am 16. Mai 2010 in Sindelfingen zu qualifizieren: 
Judith Baumeister und Frédéric Wind

Beide sind in dieser Saison und v.a. nach unserem erfolgreichen Trainingslager in der Türkei unglaublich gute Wettkämpfe geschwommen.

Judith gehört zum jüngsten Jahrgang (1997), der dieses Jahr bei den Süddeutschen Meisterschaften teilnehmen kann. Umso mehr freuen sich ihr Trainer Christoph Hellmuth und sie, dass sie es schon gleich geschafft hat, sich – wenn auch nur einmal – zu qualifizieren. Sie wird sich voll und ganz auf “ihre“ Strecke, die 200m Rücken, konzentrieren. Die Pflichtzeit hierfür ist eine 2:43,6. Judith schwamm in Mainz deutlich unter dieser Zeit und qualifizierte sich letztendlich mit einer Zeit von 2:40, 68 für die Süddeutschen.

Fred dagegen ist schon etwas erfahrener, da er beispielsweise auch im vergangenen Jahr schon bei den Süddeutschen teilgenommen hat. Fred ist Sprinter und hat über 2 Strecken die erforderliche Pflichtzeit unterboten:50m Freistil und 50m Schmetterling. Über die Freistilstrecke in einer Zeit von 26,04s (PZ: 26,3s) und Schmetterling in einer Zeit von 27,79s (PZ: 28,2s).

Wir wünschen beiden Schwimmern ganz viel Erfolg und Spaß bei diesem tollen Wettkampf. Wir drücken ihnen die Daumen und sind schon gespannt auf ihre Ergebnisse.
Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de