Winterfeier
Unsere diesjährige WINTER - Feier

Am vergangenen Samstagabend (17.01.2009) fand unsere diesjährige Winterfeier im Vereinsheim Liederkranz in Kirrlach statt. 
Es war eine WINTER-Feier im doppelten Sinn – alles wurde nämlich maßgeblich von Arnd WINTER so toll organisiert.

Um 15:00 Uhr begann die Feier mit einem leckeren Kuchenbuffet, für das die Eltern gesorgt hatten. Schon gleich fanden sich vor allem die Eltern an den Tischen zusammen und hatten Zeit, sich zu unterhalten. Die Schwimmer waren derzeit zum Teil mit Schneeballschlachten beschäftigt oder Spielen im gemütlichen Vereinsheim.
Ab 16:00 Uhr berichtete Arnd mit viel Humor über das vergangene Schwimmjahr, das in vielerlei Hinsicht schön und erfolgreich war, und dankte herzlich allen Akteuren. Auch Marion erzählte etwas über Randbegebenheiten rund um das Schwimmtraining.
Und dann gab es Geschenke: Marion und Christoph mussten sich zuerst durch Lösen eines Rätsels ihr erstes Geschenk – einen Kalender mit vielen tollen Fotos, die von Arnd im letzten Jahr geschossen wurden, verdienen. 
Vivien und Jan bekamen von den Eltern des TT jeweils eine Tasse mit den Fotos all ihrer Schwimmer.
Heiner überreichte im Namen der Eltern des WK und NWT an Marion einen „Erholungsgutschein“ und Christoph sein lang ersehntes „Schwimmbad“ ( J zumindest den Architekten kann er sich jetzt schon mal sparen) 
Auch die Schwimmer bekamen für ihr Training eine SSV-Trinkflasche, für jeden einzelnen von Marion von Hand signiert.
Ab 18:00 Uhr gab es das typische Schwimmermahl: ein leckeres Nudelbuffet. 
Nachdem alle Schwimmer wieder gestärkt waren, veranstalteten Mirjam, Enrico und Vivien ein lustiges Wettspiel mit drei Mannschaften.

Es war ein schöner Nachmittag! Vielen Dank noch mal an alle fürs Vorbereiten, Kommen und Mitmachen!
FB
 

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157612764375274{/flickr-album}

 

Bericht Zeltlager Ubstadt Juli 2008
Noel Wieland
Erinnert Ihr Euch,…

…als Christoph im wahrsten Sinne des Wortes im Geld schwamm, weil er von einigen „bösen Buben“ in voller Montur ins Wasser geworfen wurde? Leider hatte er dabei unser ganzes Bargeld in der Hosentasche. =)

…als wir meistens mindestens zu zehnt im Lidl in Badehose, Sonnenbrille, barfuss und mit Sombrero einkaufen waren?

…als Sabrina die lang ersehnte Mohrenkopfschleuder auspackte und sich alle sofort darauf stürzten? So mancher hatte nach einigen Tagen immer noch die letzten Mohrenkopfreste in den Augen und Haaren sitzen.

…als die Capri-Sonne schon am Dienstagvormittag ausging? Leider waren die ersten 600 Capri-Sonnen schon nach einem Tag leer, sodass noch mal Nachschub von weiteren ca. 200 Paketen nötig war.

…als Christophs Gruppe das Geländespiel nicht bestanden hat?

…als wir uns bis zum Hals im Sand einbuddelten?

…als die verbliebenen 16 Schwimmer alle zusammen die letzte Nacht bei Gewitter und Regen unter dem Vordach der Hütte verbrachten?


 

Das Organisationskommitee
Tagebuch SSG-Zelten am Hardtsee vom 28. Juli bis 3
Herbst 2007
Christoph hat die tolle Idee, für die Wettkampfschwimmer der SSG im Sommer 2008 ein Zeltlager zu veranstalten. 

seit Januar 2008
Gemeinsam mit Mirjam, Sabrina und Franny beginnt Christoph mit der Planung. Der Zeltplatz ist schnell gefunden – es soll der Jugendzeltplatz am Hardtsee in Ubstadt-Weiher sein. Es folgen viele lustige Treffen, auf denen das Zeltlager immer weitergeplant wird.

Montag, 28.Juli 2008
Endlich ist es soweit: Um 15.30 Uhr treffen die Schwimmer auf dem Jugendzeltplatz am Hardtsee ein und bauen mit der Unterstützung ihrer Eltern die Zelte auf. 
Nach einer kurzen Begrüßung dürfen alle nach Lust und Laune erst einmal am See spielen, bis es pünktlich um 20.00 Uhr das Abendessen gibt. 
Herr Hellmuth hat sich die Mühe gemacht, nicht nur für diesen, sondern auch für den folgenden Abend für die ganze Truppe ein superleckeres Essen zu kochen. 
Nach dem tollen Abendessen veranstaltet das Orga-Team ein paar kleine Spiele zum besseren Kennenlernen. In zwei Gruppen aufgeteilt üben alle zusammen eine Gruppenjonglage und versuchen den „Gordischen Knoten“ zu lösen. Dabei haben alle so viel Spaß, dass sie den ganzen Abend weiterspielen. 
Abgeschlossen wird der Tag bzw. frühe Morgen mit Geburtstagsliedern für Mirjam, die dienstags ihren 16. Geburtstag feiert. 

 
 
Aufpassen!
Dienstag, 29.Juli 2008
Am nächsten Morgen sind schon um halb sieben die ersten Stimmen zu hören, spätestens um halb acht sind dann die meisten wach. Mit einem ausgiebigen Frühstück stärken sich alle 50 Teilnehmer für das bevorstehende Geländespiel. Mirjam und Franny machen sich schon um 9.00 Uhr auf den Weg, um noch die Stationen für das Geländespiel zu verteilen. Kurz darauf bereitet Sabrina auf dem Forster Waldspielplatz, der Endstation, einen kleinen Imbiss mit viel Kuchen und Getränken vor. 
Für das Geländespiel werden alle Schwimmer in sechs Gruppen à 8 Personen aufgeteilt, die dann immer im zehnminütigen Abstand starten. Nach etwa zwei Stunden erreichen die ersten Gruppen schon das Ziel. 
Zurück am See haben alle erst einmal Freizeit. Bis abends um sechs wird gespielt, erzählt oder gegessen und viel Capri-Sonne getrunken.
Das Abendessen findet an diesem Tag schon etwas früher statt. Um halb 7 bringt wie am Abend zuvor Herr Hellmuth ein köstliches Essen: panierte Schnitzel mit Kartoffeln und Soße und anschließend gibt es noch jede Menge Eis.
Für den Dienstagabend hat sich Christoph ein paar Vertrauensspiele überlegt. Teilweise wird viel Mut gefordert und so mancher muss sich schon überwinden, wenn es heißt, sich von einer Bierbank in die Arme seiner Schwimmkameraden fallen zu lassen. Am Ende sind alle total begeistert.
 
Dotoressa Wind
Mittwoch, 30.Juli 2008
Am nächsten Morgen dürfen sich alle noch einmal am See austoben. Über drei Stunden lang wird im Matsch und Sand gespielt. Die einen buddeln sich gegenseitig ein, die anderen bewerfen sich mit Schlamm oder Lehm. Es ist eine Riesengaudi. 
Um 12 Uhr kommen leider schon die ersten Eltern, um ihre Kinder abzuholen. 
Vom Rest der Mannschaft wird nachmittags das Grillen vorbereitet. Abends nämlich ab 18.00 Uhr treffen sich dann noch mal viele Familien zum abschließenden Grillabend. Der letzte Abend klingt aus mit gemütlichem Beisammensitzen und Kartenspielen und Musik hören…

Donnerstag, 31.Juli 2008
Einige wenige haben noch eine letzte Nacht auf dem Zeltplatz verbracht. Um acht Uhr werden alle aus den Betten geschmissen, denn es heißt „Aufräumen!“. Bis um 10 Uhr haben sich dann auch die letzten verabschiedet. Kurz darauf wird der Zeltplatzschlüssel abgegeben.



Wie man auch auf den vielen Bildern sehen kann, haben alle das Zeltlager sehr genossen und freuen sich schon jetzt auf ein nächstes Mal!
Dank vieler Helfer konnte alles auch so gut gelingen. 
Im Namen des gesamten Orga-Teams mit Christoph, Mirjam und Sabrina möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei unseren lieben Betreuern Thorsten & Thorsten, Lena, Andrea, Melissa und Alex, bei Herrn Hellmuth für das köstliche Abendessen an beiden Tagen und bei Familie Hämling für die Organisation der vielen Capri-Sonnen bedanken.
 
 
Bericht: Franziska Baumeister

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157606492748049{/flickr-album}

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de