2011/2012

Training, Schlafen, Essen und das „Drumherum“ – 12 Tage im Trainingslager in Heidelberg

Zurück aus dem Trainingslager sind 18 Schwimmer und ihre beiden Trainer Christoph und Philipp. Gemeinsam mit den 16 Waghäusler Athleten absolvierten auch zwei Ludwigshafener Schwimmerinnen zwei harte Trainingswochen in Heidelberg. In vielerlei Hinsicht waren diese vergangenen 12 Tage eine tolle Erfahrung, denn bei einem gelungenen Trainingslager spielen verschiedene Faktoren eine wichtige und entscheidende Rolle. Dazu zählen…


…selbstverständlich – und deshalb an erster Stelle zu nennen – das TRAINING:


Bis zu 20 Trainingseinheiten absolvierten einige Schwimmer im Wasser, in denen - in mehrere Blöcke aufgeteilt – durch die beiden Trainer verschiedene Schwerpunkte gesetzt wurden. So stand zum einen das Techniktraining im Vordergrund, das durch kleine Videoanalysen veranschaulicht wurde. Ein weiteres Augenmerk lag daneben auf der Verbesserung der Grundlagenausdauer, was sich auch an der hohen Gesamtkilometerzahl zeigt (zwischen 70 und 80 Gesamtkilometer absolvierten einige Schwimmer). Neben Einheiten mit geringeren Gesamtintensitäten wurden gezielt Belastungsspitzen eingebaut, die die Schwimmer mit vollem Einsatz absolvierten und dementsprechend schließlich sehr erschöpften. Auch das dem Wassertraining vorausgehende Athletiktraining ließ manch einen Schwimmer an seine Grenzen stoßen, was man an den hochroten und völlig verschwitzten Gesichtern erkennen konnte. Da unter den Schwimmern auch ein Triathlet, Samuel, sein Trainingslager absolvierte, wurde sein überwiegendes Schwimmtraining durch weitere Einheiten auf dem Rad und im Laufen ergänzt.


…ebenso das SCHLAFEN:


Untergebracht in „Steffis Hostel“ verbrachten wir einen Großteil der Zeit in unserer Unterkunft nur wenige Kilometer vom Olympiastützpunkt entfernt. In schönen großen und freundlichen Zimmern errichteten wir unser Lager, das sich – sowohl bei den Schwimmern als auch bei den Trainern – mehr und mehr in eine Unordnung verwandelte. Hätten die Mädels im 10er-Zimmer nicht Patricia (Frank) mit im Zimmer gehabt, wären sie sicherlich noch jetzt nicht mit Aufräumen fertig… Smile


…weiterhin das ESSEN:


Neben den Betten ist dies wohl ein weiterer Aspekt, wonach sich die Schwimmer in den harten Trainingseinheiten am meisten sehnten. Morgens nahmen die Schwimmer bei einem kleinen leckeren Buffet ein gutes Frühstück ein, das sie für die erste morgendliche Trainingseinheit im Wasser stärken sollte. Für das Mittagessen hatte Philipp organisiert, dass die 18 Schwimmer und ihre beiden Trainer in der – dem Schwimmbad sehr nahe gelegenen – Kantine des Springer Verlags zu Mittag essen konnten. Nach einem sehr abwechslungsreichen und guten Essen konnte sich der ein oder andere Schwimmer auch mit einem leckeren Eis für die zuvor absolvierte Trainingseinheit belohnen. Für das Abendessen war dann jeder Schwimmer selbst zuständig. Auch hier war die Bandbreite der „Gerichte“ sehr vielfältig: Baguette oder Brötchen mit leckeren Beilagen, Döner, Asia-Boxen, Pizza, Schnitzel, Würstchen, Nudeln,… Neben selbst besorgtem Essen übten auch wir Schwimmer uns im Kochen. Die kleine Küche im Hostel bot uns die Möglichkeit, auch selbst ein Essen zu zaubern. Nach einer Vorspeise (Grießknödelsuppe), die vom 4er-Mädchen-Zimmer serviert wurde, stand das 10er-Mädchen-Zimmer sicherlich fast mindestens 2 Stunden an zwei Mini-Kochplatten, um für die ganze Gruppe Nudeln mit Tomaten- und Käsesauce zu kochen. Dahingegen schneller und sehr lecker angerichtet wurde der Nachtisch (Bananen-Quark-Nutella-Creme) vom Jungs-Zimmer. Begeistert von den Kochkünsten ihrer Schwimmer ließen sich die beiden Trainer Christoph und Philipp hier sichtlich verwöhnen.


…schließlich auch das „Drum-herum“:


Kleine Highlights im Laufe der zwei Wochen rundeten das gesamte Trainingslager ab. Nach den ersten fünf Trainingseinheiten machten sich die Schwimmer beispielsweise auf den Weg in die Stadt und auf einen Marsch zum Heidelberger Schloss. Nach kurzem Genießen der schönen Aussicht hatte jeder die Möglichkeit, nach Lust und Laune shoppen zu gehen. Das Abendessen (leckere Pasta aller Art) wurde gemeinsam eingenommen. Den Nachtisch gab es in einer sehr leckeren Eisdiele in der Heidelberg Fußgängerzone. Große Portionen wurden mit einem lieben Kosenamen (wie „Buwele“ für Philipp…) und einem Extrazuschlag (für Christoph, „damit [er] Ruh‘ gibt“) belohnt. Den Abend rundete ein gemütlicher Kinobesuch ab. Eine weitere Freizeitaktion bildete das Disco-Bowling am Samstagabend. Bei guter Musik eines DJs  wurde nach einem kleinen Abstecher zu den Spielstationen (Tischfußball, Air Hockey etc.), bei denen Philipp einen neuen Rekord im „Boxen“ aufstellte, zwei Stunden eifrig gebowlt. Das schöne sonnige Wetter an einem der Tage wurde genutzt, um sich auf der Neckarwiese zu entspannen und Volleyball zu spielen.
Neben diesen Aktionen sorgten aber auch die Schwimmer selbst für gute Laune. Bei kleinen Streichen wurden zum Beispiel sowohl das Mädchen- als auch das Trainerzimmer verwüstet und gleichzeitig verschönert. Doch auch diese Aktion und die große Schlüsselverwirrung, um gegenseitig „Rache“ zu nehmen, können leider nicht so schön und vor allem lustig und nervenaufreibend nacherzählt werden, wie sie tatsächlich waren. Dafür werden die Schwimmer diese schönen Erfahrungen und Erlebnisse sicherlich lange in Erinnerung behalten.
Für die tolle Organisation und natürlich die Durchführung des gesamten Trainingslagers möchten wir Schwimmer und unsere Eltern uns nochmals ganz herzlich bei unseren beiden Trainern Philipp und Christoph bedanken.

Heute gibt es endlich ein paar Informationen von den verrückten Schwimmern aus dem Trainingslager. Nachdem drei Viertel des Trainingslagers überstanden sind, sehnen sich schon alle nach dem Ende dieser harten Tage.

Fast 70km sind die Athleten des SSV Waghäusel in insgesamt 15 Trainingseinheiten geschwommen. Viel Techniktraining und Grundlagentraining haben sie schon hinter sich gebracht, aber auch die richtig harten Trainingseinheiten wurden vorbildlich absolviert. Obwohl die Schwimmer und Schwimmerinnen in ihrer Freizeit eigentlich nur noch schlafen wollten, konnten die Trainer sie dazu bewegen auch die Stadt, die Neckarwiese und das nahe gelegene Bowlingcenter zu genießen. Auch das Kochstudio des SSV Waghäusel war vorzüglich.

So stehen neben täglich bis zu 5 Stunden Training auch viele Theorieeinheiten an und einige gemeinsame Aktionen. Im Training konnten die Trainer Christoph und Philipp viele neue Reize setzen, mit der Hoffnung dadurch neue Leistungsspitzen zu erreichen.

Einen weiteren Bericht mit Auswertung wird es nach dem Trainingslager geben!

Yasmine beim Bürgermeister in Forst

Eine weitere Ehrung wurde unserer Schwimmerin YasmiForst2ne zu Teil. In ihrem Heimatort Forst wurden sie und ein 10-jähriger Ringer von Bürgermeister Reinhold Gsell ins Rathaus geladen. Herr Gsell nahm sich die Zeit, um mit den jungen Sportlern in lockerer Runde ein persönliches Gespräch zu führen. Er war sichtlich erstaunt und gerührt über die Erfolge, die sich bei den beiden schon in jungen Jahren einstellt. Verwundert war er über die Intensität, die Yasmine im Training und bei einem Wettkampf zu leisten hat. „So ein Wettkampf wäre für mich ein Jahrespensum“, bemerkte er schmunzelnd. Reinhold Gsell war ebenfalls erleichtert, dass es immer noch junge Menschen gibt, die sich mit Sport beschäftigen und nicht nur am Fernseher, PC und ähnliche Unterhaltungsmedien vergnügten. Er ist sich aber auch seiner Verantwortung bewusst, dass die Kommunen dafür etwas leisten müssen. „Man darf sich nicht nur beschweren, was die Jugend nicht macht. Man muss auch entsprechende Möglichleiten für die sportlichen Betätigungen schaffen. Dazu muss auch etwas Geld in die Hand genommen werden,“ erklärte er stolz auf die Möglichkeiten, die der Jugend in Forst geboten werden. Sehr gerne überreichte der Bürgermeister den Beiden zum Abschluss eine Ehrenurkunde sowie eine Medaille der Gemeinde Forst.

Ralph Beyer hat uns wieder freundlicherweise ein paar brandaktuelle Bilder zukommen lassen.

Flickr_albumid=72157629662193955


17032012Bruchsal


Medaillenspiegel

Name Vereinsrekord Persönlicher Rekord Gold Silber Bronze Topten
Bender, Kimberley nixnixnixnixnix nixnixnix nixnix
Frank, Jannik nixnixnixnixnix nixnixnixnix nixnix
Winter, Nils nixnixnixnix nixnixnixnix
Huber, Emily-Caroline nixnixnixnix nixnix
Mohr, Lea nixnixnix nixnix nix nix
Bender, Patricia nixnixnix nixnixnixnixnix
Rathgeber, Niklas nixnixnix nixnixnixnix
Hustert, Katharina nixnix nixnixnixnixnix
Debatin, Sarah nixnix nixnixnix nix nix
Breite, Alina nixnix nix nix nixnixnix
Keller, Christian nixnix nix nixnixnixnix
Hanke, Helen nixnix nixnixnix
Schön, Laura nixnix nixnix
Winter, Sofia nix nix nixnix
Notheis, Pia Sophie nix nixnixnix nix
Schmitteckert, Anna nix nixnixnixnix
Hustert, Marc nix nixnixnix
Ganzke, Eleni nix nixnix
Jahn, Carolin nixnix nix
Donato, Sara nix nixnix



Persönliche Bestleistungen


Bei dieser Veranstaltung gab es keine neuen Vereinsrekorde.
Name Strecke Neuer Persönlicher Rekord
Bender, Kimberley 100FW 01:07,95
Bender, Kimberley 100LW 01:17,13
Bender, Kimberley 100SW 01:23,30
Bender, Kimberley 50FW 00:30,53
Bender, Kimberley 50RW 00:37,29
Bender, Patricia 100FW 01:17,09
Bender, Patricia 100LW 01:31,34
Bender, Patricia 50FW 00:35,92
Breite, Alina 100FW 01:30,19
Breite, Alina 100LW 01:34,21
Debatin, Sarah 50FW 00:34,12
Debatin, Sarah 50RW 00:44,41
Frank, Jannik 100FM 01:08,90
Frank, Jannik 100LM 01:16,80
Frank, Jannik 50BM 00:40,07
Frank, Jannik 50FM 00:30,21
Frank, Jannik 50RM 00:39,06
Ganzke, Eleni 100FW 01:50,80
Hanke, Helen 50FW 00:47,03
Hanke, Helen 50RW 01:00,88
Huber, Emily-Caroline 100FW 01:31,55
Huber, Emily-Caroline 100LW 01:41,97
Huber, Emily-Caroline 50BW 00:46,63
Huber, Emily-Caroline 50FW 00:39,81
Hustert, Katharina 100LW 01:18,02
Hustert, Katharina 50SW 00:34,62
Hustert, Marc 50RM 00:56,76
Keller, Christian 50BM 00:46,31
Keller, Christian 50FM 00:44,14
Keller, Thomas 50BM 00:32,95
Keller, Thomas 50FM 00:28,69
Mohr, Lea 100FW 01:13,18
Mohr, Lea 100LW 01:29,14
Mohr, Lea 100SW 01:28,94
Notheis, Pia Sophie 100LW 01:40,16
Rathgeber, Niklas 100FM 01:34,62
Rathgeber, Niklas 100LM 01:45,85
Rathgeber, Niklas 50FM 00:42,23
Schmitteckert, Anna 50RW 00:50,08
Schön, Laura 100FW 01:35,13
Schön, Laura 50BW 00:50,72
Winter, Nils 100FM 01:31,43
Winter, Nils 100LM 01:41,09
Winter, Nils 50FM 00:40,72
Winter, Nils 50RM 00:47,11
Winter, Sofia 100FW 01:16,48

Sprintermeeting Bruchsal

Samstag, der 17. März 2012 war wieder ein Samstag, an dem wir wussten, was wir unternehmen können. Wir trafen uns um 8.00 Uhr mit einem unserer Trainer, nämlich Christoph, im SaSch in Bruchsal. Wie die Trainer nahm auch nur ungefähr die Hälfte der Schwimmer teil, denn viele starteten eine Woche vorher in Neustadt und wurden deshalb in Bruchsal geschont. Von der Wettkampfmannschaft nahmen Pia, Anna, Emily, Alina, Sarah, Patricia, Sofia, Carolin, Lea, Kimberley, Katharina, Niklas, Nils, Christian, Jannik und Thomas teil. Außerdem waren Sara, Julia, Helen, Laura, Eleni, Ben und Marc, Schwimmer des Talentteams, dabei. Sie wurden von ihrem Trainer Steffen betreut. Trotz des etwas dezimierten Kaders wurden viele gute Platzierungen erreicht. Alle waren sehr erfolgreich, da auch einige neue Bestzeiten zu verzeichnen waren.

Am Wochenende beim Arena Cup in Heidelberg gilt es nun, Qualifikationszeiten für die Badischen Meisterschaften zu erreichen.

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de