Rheintalpokal

34. Rheintalpokal am 20.11.2005


Zu unserem SSV eigenen Wettkampf, den wieder in Östringen ausgetragen haben, hatten Vereine von Bühl bis Eberbach ihre Schwimmer gemeldet. Mit weit über 600 Meldungen, was mehr als 200 Schwimmer mit Eltern und Betreuer bedeutete, war es für uns wieder eine logistische Herausforderung in dem kleinen Östringer Hallenbad. Dank unserer Schwimmereltern und der Mithilfe aller Aktiven und passiven Schwimmer konnten wir diese aber erneut gut meistern.
 

Am aufregendsten war dieser Tag für unsere „Schwimmer- Küken“. Alicia Petermann (Jg.96), Katharina Hustert (Jg.97), Kai Riehl (JG.96) Kenneth Zeiser Dietrich (Jg.95), Tim Krempel (Jg.95) und Joshua Hofmann( Jg. 96) war dies der erste Wettkampf mit ihrem neuen Trainer Christoph Hellmuth. Teilweise sogar der erste Wettkampf überhaupt. Christoph hat sie alle toll auf ihre Starts vorbereitet, sodass alle sechs tolle Zeiten über die 50m Rücken und 50 m Freistil geschwommen sind. Macht weiter so, dann werdet auch ihr bald den Schwimmern anderer Vereine, die schon viel länger schwimmen, zeigen, dass mit euch zu rechnen ist!

 

Aus dem Wettkampfteam 2 traten vier Schwimmer an. Katarina Lott (Jg.94) schwamm über ihre 50m Brust und 50m Freistil ins Mittelfeld ihres Jahrgangs. Tobias Lott (Jg.93) startete über 100m Rücken und wurde 6. über 100m Freistil wurde er 8.. Mirjam Hämling und Tamara Bork ( beide Jg.92) durften im Wertungsdreikampf mitschwimmen. Sie hatten zwar beide Bammel vor den 200m Lagen und waren dann nach Beendigung der Strecke richtig verwundert über ihre tollen Zeiten. So Schwamm Mirjam  in 3:19,24 in der Einzelwertung auf den 3. Platz, ebenso wie bei ihrer zweiten Angststrecke 100m Rücken! Die 100m Freistil schwamm sie dann nochmals Bestzeit (1:24,64). Im Dreikampf der Jg. 91-93 bedeutete dies dann den 12. Platz. Tamara wurde hierbei 13. Auch sie hatte nur mit Bestzeiten aufzuwarten: die Lagen schwamm sie in 3:31,35, die 100m Freistil 1:32,71 und in 1:41,09 über 100m Brust wurde sie dann im Jahrgang 2. Siegerin.

 

Die 1. Wettkampfmannschaft war durch Vivien Roßmann (Jg.93), Laura Martin (Jg.91), Natalie Hellmuth (Jg.88), Markus Rolli (Jg.91), Christoph Hellmuth, Florian Zinecker und Thorsten Lammel (alle Jg.87). Thorsten Florian und Markus schwammen alle für sie möglichen Strecken, also 200m Lagen und je 100m Rücken, Freistil, Schmetterling und Brust. Christoph lies die 100m Rücken aus, da er sonst die Kleinen nicht hätte betreuen können. Markus machte es den „alten“ Herren des Vereins vor und holte bei den 5 Starts mit guten Zeiten 3x den 1. Platz und 2x den 2. Platz. Dies war dann im Dreikampf der Jg.91-93 der 6. Platz. Christoph schwamm unter den staunenden Augen seiner kleinen Schwimmern gute Zeiten und landete mit 3 2. Plätzen und einem 1. Platz über 100m Schmetterling knapp auf dem undankbaren 4. Platz der Dreikampfwertung. Erstaunt waren die Kleinen, dass ihr Trainer 100m Freistil schneller schwamm, als sie selbst die 50m! Thorsten in der Altersklasse 87 und älter zum Schluss drei Mal 3. und ein Mal 1. Die 100m Rücken, die so gar nicht seine Strecke sind, wurde er sogar 4. in einer guten Zeit von 1:13,00. In Bestform zeigte sich dann Florian bei seinen 5 Starts schwamm er 4 neue Bestzeiten! Dabei wurde sein Grinsen von Start zu Start breiter, da er so langsam den Anschluss an seine Vereinskameraden wieder findet. Laura hatte nach ihrer OP_ Pause an diesem Sonntag das erste Mal wieder Kontakt zu dem geliebten Nass. So konnte natürlich noch nicht an ihre bisherigen Leistungen anknüpfen. Sie holte aber durch ihre guten Platzierungen über 100m Rücken (2.Platz) und je einen dritten Platz über 200m Lagen,100m Freistil und 100m Brust wichtige Mannschaftspunkte. Natalie hatte bei ihren 3 Starts (200m Lagen, 100m Freistil, 100m Schmetterling) jeweils nur mit 1. Plätzen im Jahrgang aufzuwarten und wurde dann in der Dreikampfwertung der Jahrgänge 90 und älter fünfte. Vivien war mit Erkältung an den Start gegangen. Sie war umso zufriedener als sie merkte, dass sie ihre Bestzeiten über 200m Lagen und 100m Freistil und Rücken bestätigen konnte. Total erschöpft war sie nach den 100m Schmetterling und noch mehr verdutzt, als sie erfuhr, dass sie ihre Bestzeit gerade um 6 sec auf 1:18,34 verbessert hatte. Sie hielt mit diesen Leistungen die Fahnen des SSV dann hoch, als sie im Dreikampf der Jg. 91-93 den Pokal für den 2. Platz überreicht bekam.

 

Zum Abschluss kochte dann die Stimmung im Bad bei der 8x50m Freistilstaffel! Die erste Mannschaft der SSG mit Flo Zinecker, Thorte Lammel, Natalie und Christoph Hellmuth und Vivi Roßmann hatten mit Unterstützung von Caro und Franzi Balduf und Momo Klug in einem Wimpernschlag- Finish die Mannschaft der SG Weinheim- Hohensachsen mit 0,2 sec besiegt. Die 2. Mannschaft um Markus und Laura, wurde verdient 3.

Da die SG Weinheim Hohensachsen mit mehr als doppelt so vielen Schwimmern angetreten waren als unser Team war es klar, dass auch dieses Mal der Wanderpokal wieder an diese Mannschaft ging.

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de