Vielen Dank an Michael Breite für die schönen Bilder!

{gallery}stories/SSV/Berichtsbilder/Wettkampfbereich/2012_2013/feldberg{/gallery}

Am Samstag, 08.03.2014 hat sich eine kleine aber feine Anzahl von Schwimmern des CAF - Team zum Entega - Cup nach Darmstadt aufgemacht. Nachdem bereits die gesamte Mannschaft am Morgen das samstägliche Training von 8:00 bis 10:00 Uhr absolviert hat, sind 8 Athleten um 11:00 Uhr voller Tatendrang und hochmotiviert, wie es sich bereits im Auto herausgestellt hat (Anmerkung des Fahrers), aufgebrochen. Durch ein gemeinsames Mittagessen und einen kleinen Spaziergang gestärkt, konnte es jetzt losgehen. Natürlich durfte nicht zu viel gegessen werden, damit man auch seine Leistung abrufen konnte. Es war ein großer Wettkampf, an dem auch ausländische Vereine (5 ägyptische, 3 luxemburgische) teilnahmen. Die Stimmung im Team war gut und so konnten auch wieder über 60 % persönliche Bestzeiten erschwommen werden.

Unser Trainer Philipp war zufrieden mit uns. An dieser Stelle auch noch einmal ein Dankeschön an unseren Trainer für die gute Betreuung und an unsere beiden Fahrer Arnd und Ralph.

Seit Montag verbringen wir ein paar schöne Tage auf dem Feldberg. Die Schneeverhältnisse sind wirklich top und wir haben jede Menge Spaß. Ein ausführlicher Bericht wird folgen.

 

IMG-20140305-WA0006.jpg

Sprintermeeting in Bruchsal:

Am 22.2.2014 nahm der SSV Waghäusel an dem Wettkampf in Bruchsal teil. Mit dabei waren die Schwimmer vom Talentteam, Nachwuchsteam und von der Wettkampfgruppe. Bei etlichen Athleten hat sich die Arbeit der letzten Wochen im Training ausgezahlt, was man an der Zahl der erschwommenen Bestzeiten dokumentieren kann.

In der 8x50m Lagenstaffel Mixed (mit Laura Schön 50m Rücken, Alina Breite 50 m Brust, Sofia Winter 50m Delphin, Seline Avanzato 50m Kraul, Florian Wichmann 50m Rücken, Christian Keller 50m Brust, Nils Winter 50m Delphin, Jannik Frank 50m Kraul) konnten wir trotz all unserer Bemühungen nur den letzten Platz erreichen. Allerdings hatten wir die schönste Technik von all den Staffeln, die angetreten waren. Am Ende waren alle Schwimmer sehr zufrieden mit ihren Zeiten.

Eine lustige Gegebenheit (wenigstens für alle Außenstehende) war ein Junge, der trotz Fehlstarts nicht aufhören wollte zu schwimmen. Er schwamm 50 m von 100 m Freistil, obwohl die Fehlstartleine im Wasser war. Er tauchte einfach unter der Leine durch, um sein Ziel zu erreichen, bis jemand ins Wasser sprang und ihn stoppte. Das muss für alle eine Mahnung sein, doch auf die Signale des Schiedsrichters und des Starters zu hören.

DSC 0036

Das ist die Erfolgsstaffel 4x50m Freistil beim Bruchsaler Sprintermeeting: Mit deutlichem Abstand wurde die Konkurrenz auf Platz 2 verwiesen - die neuen Talente des SSV Waghäusel demonstrierten eindruckvoll ihr Können zur Freude von Trainer Christoph Hellmuth. Herzlichen Glückwunsch!

DMS2014

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Schwimmen 2014

Die DMS fand in diesem Jahr erstmals seit 10 Jahren wieder in Waghäusel statt. Der SSG Bruhrain, vertreten durch Schwimmer vom SSV Waghäusel und SSV Bruchsal, stellten sowohl bei den Herren als auch bei den Damen je eine Mannschaft in der Badenliga. Eine weitere Damenmannschaft startete in der Bezirksliga. Die DMS ist ein Event, bei dem die eigentliche Einzelsportart plötzlich Mannschaftscharakter erhält. Jede einzelne Leistung trägt zum Gesamterfolg der Mannschaft bei. Entsprechend motiviert gingen die Athleten zu Werk. Wer nicht im Wasser war, stand am Beckenrand und feuerte die Kameraden lautstark an. Die Trainer forderten die Schwimmer und Fans auf alles mitzubringen, was Krach macht. Entsprechend laut war es in der Schwimmhalle. Trainer Philipp Wolge stand mit wertvollen Tipps zur Seite. „Ihr müsst bei den 200 m Delphin über das Wasser flippern, dann ist es leichter“, spornte er die Schwimmer an. Daraufhin hat eine Athletin genau bei dieser Lage das Letzte aus sich herausgeholt und war nach 200 m total am Ende.

Die erste Damenmannschaft mit Judith, Alex, Franny, Kathi, Sofia, Lea, Alina, Natalie, Caro und Toni konnte mit 11101 Punkten den 3. Rang in der Badenliga erreichen. Die zweite Mannschaft mit Acelya, Julia, Leo,    Anni, Kim, Laura, Seline, Yasmine und Pia belegte in der Bezirksliga mit 7279 Punkten ebenfalls den 3. Platz. Die Herren mit Pascal, Michi, Nils L, Luis, Nils W, Jannik Philipp, Thomas und Josua konnten leider nur 9577 Punkte und Platz 5 erreichen.

Während bei den Damen junge Talente nachrücken und nach oben noch viel Potential vorhanden ist, befürchtet Trainer Philipp Wolge bei den Herren eine lange Durststrecke. Die Leistungsträger sind in einem gesetzten Alter und können durch die Jungen nicht so schnell ersetzt werden.

Ein Dank noch an die Stadt Waghäusel, die das Schwimmbad kostenlos zur Verfügung stellte. Ebenso an das Globus SB-Warenhaus für die Unterstützung, an die Fa. Live Vision für die Bereitstellung der akustischen Anlage und an die Fa. Wiesentaler, die die Getränke für das Kampfgericht und die Helfer zur Verfügung stellte.

Seite 2 von 4

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel webmaster@ssvw-schwimmen.de